Clean Beauty | Douglas hat den Guide dazu

Der Begriff „Clean Beauty“ ist aktuell in aller Munde, doch was bedeutet das eigentlich? Ich habe mich in den letzten Wochen aktiv mit der Recherche dazu befasst und möchte euch meine Ergebnisse zeigen (Detektiv Jasmin, stets zu Ihren Diensten! 😉 ).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unteranderem habe ich Artikel in verschiedenen Magazinen gefunden, einzelne Blogger und Instagramer haben sich ebenfalls schon dazu geäussert, doch woher kommt dieser Hype?

clean
Dieses Bild habe ich von douglas.de und es zeigt genau das auf, was wir wissen müssen!

In meinen Augen gut und notwendig ist die Erklärung, das Clean Beauty nichts mit Naturkosmetik zu tun hat. Ich glaube, ihr kennt meine Meinung zu Naturkosmetik? Nur weil es natürlich ist, ist es noch lange nicht gut für die Haut (Fliegenpilze sind auch „natürlich“ und trotzdem landen sie nicht im Gulasch!).

Gerne möchte ich euch die komplexen Wörter wie PEG, Phthalaten und all den restlichen Buchstabensalat erklären. Silikone sind für gute Gesichtspflege nicht wirklich von Bedeutung, über Silikon in Haarpflege lässt sich streiten. Zyklische Silikone sind die Sorten Silikon, welche für Pflegeprodukte eingesetzt werden (Meist sind es die Stoffe D4 & D5). PEG heisst ausgeschrieben Polyethylenglycole und wir aus Erdöl hergestellt. Die Forschung vermutet, dass diese Stoffe krebserregend sind (umso besser, dass Clean Beauty frei davon ist!).

Synthetische Duftstoffe. Das schöne Wort Parfüm und Aroma in der Liste der Inhaltsstoffe. Dahinter verbirgt sich meist ein Cocktail an Duftstoffen, welche zum einen die Haut reizen und zum anderen auf Dauer eine Allergie auslösen können. Parabene werden allgemein diskutiert und vielmals gemeidet, Grund dafür ist die Ähnlichkeit zum weiblichen Hormon Östrogen. Da die Parabene unseren Hormonhaushalt durcheinanderbringen können und so ein gesundheitliches Risiko darstellen, gehören sie definitiv nicht in die Clean Beauty Sparte!

Das Wort Phthalaten habe ich bisher auch noch nie gehört! Das uns wohl bekanntere Wort dafür sind Weichmacher. Mittlerweile sind diese nicht nur in Shampoos, Duschgels und Zahnpastas zu finden sondern in jeglichen Produkten (no thank you!). Oxybenzon ist meist in Sonnenschutzprodukten enthalten, diesen Wirkstoff soll krebserregend sein und man vermutet hormonelle Einflüsse. Sulfate sind die Inhaltsstoffe, welche zum Beispiel in einem Shampoo die Reinigung verursachen. Wenn diese Tenside aber zu reizend sind, macht es die Haut aggressiv, schuppig und ausgetrocknet (achtet euch einmal: Beinahe auf jedem Shampoo ist der 2. oder 3. Inhaltsstoff SLS).

Ethanolaminen werden zum stabilisieren des PH-Wertes eingesetzt, jedoch gibt es viele Formen davon, welche starke Reizungen verursachen können. Glücklicherweise wir hier auf MEA / TEA und DEA verzichtet. Mineralöl ist mir und ganz bestimmt auch vielen Anderen schon lange ein Dorn im Auge! Zum einen gibt es zwar Vorteile von Mineralöl (Bspw. ewig haltbar im Vergleich zu pflanzlichen Ölen), jedoch sind die einzelnen Teilchen vom Mineralöl zu gross, um einen Vorteil für die Haut zu bringen. Bekanntestes Beispiel ist Vaseline, diese liegt einfach auf der Haut ohne einen erkennbaren Nutzen. We don’t need that! Formaldehyd. Dieser Stoff ist der meistgenutzte Konservierungsstoff in Kosmetik (vor allem in Zahnpasta und Nagelprodukten!). Da dieses Gas günstig in der Produktion ist und einfach zu deklarieren, verwenden viele Firmen diesen Stoff für ihre Produkte, auch wenn diesem nachgesagt wird, krebserregend zu sein.

Frei von Tierversuchen, das finden wir gut!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Klingt alles fürchterlich, nicht wahr? An dieser Stelle aber die gute Nachricht: Produkte aus der Clean Beauty Kategorie von douglas.ch enthalten keine / das absolute Minimum der oben erwähnten Stoffe.

 

Meine Empfehlungen

Pixi by Petra  |  Glow Tonic

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Definitiv einer meiner liebsten Toner! Die Konzentration der Glykolsäure würde ich als mild bezeichnen , deshalb auch gut geeignet für Anfänger in diesem Bereich. Ich verwende dieses Gesichtswasser am liebsten Abends nach dem Reinigen, ganz einfach auf ein Wattepad geben und einfach über das gesamte Gesicht fahren.

Zum einen entfernt das Glow Tonic nach der Gesichtsreinigung noch die letzten Überbleibsel des getragenen Makeups, zum anderen hinterlässt es ein tolles, glattes und gepflegtes Hautgefühl.

Link dazu hier.

 

Honest Beauty  |  Crème Cheek Blush „Rose Pink“

Ich habe trockene Haut und deshalb bin ich ein besonders grosser Fan von cremigen Texturen. Mit Creme-Produkten erreicht man ein sehr natürliches, hautähnliches Finish, was mit pudrigen Produkten auf trockener Haut nicht immer möglich ist.

Diese Farbe lässt einen ganz wunderbar frisch und gesund aussehen. Aufgrund der Formulierung sieht es sehr natürlich aus und der Blush lässt sich einfach und streifenfrei in die Haut einarbeiten. Ich kann euch die ganze Honest Beauty Linie von Jessica Alba nur empfehlen, auch das Puder und die Luminous Highlighter sind toll.

Link dazu hier.

 

Egyptian Magic  |  Magic Cream

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine wirklich magische Creme! Wie bereits oben erwähnt, meine Haut ist vor allem im Winter trocken wie die Sahara und deshalb bin ich auf sehr feuchtigkeitsspendende Produkte angewiesen. Diese Creme nennt sich „all purpose“, da man sie nicht nur im Gesicht sondern ganz allgemein am Körper anwenden kann. BYE BYE trockene Ellbogen und rissige Nagelhaut!

Link dazu hier.

 

Mario Badescu  |  Facial Spray & Drying Lotion

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Habe ich jemals erwähnt, dass meine ganze Skincare-Liebe mit Mario Badescu angefangen hat? Als ich das allererste Mal online bestellt und mich so langsam mit Kosmetik auseinandergesetzt habe, sind ein paar Produkte von Mario Badescu im Warenkorb gelandet. Eine feuchtigkeitsspendende Augencreme (habe ich bis auf den letzten Rest aufgebraucht!), ein Facial Spray und die oben abfotografierte Drying Lotion.

Vom Facial Spray gibt es mittlerweile 3 Sorten, daheim stehen alle in meinem Badezimmerschrank und wenn eines leer geht, wird es sofort wieder nachgekauft. Im Sommer eine super Erfrischung direkt aus dem Kühlschrank und im Winter mag ich den kleinen Feuchtigkeitskick, den meine Haut wegen der trockenen Heizungsluft dringend braucht.

Die Drying Lotion trage ich abends vor dem zu Bett gehen auf meine Pickelchen und Unreinheiten auf. Am nächsten Tag sind sie sichtbar verkleinert, weniger rot und am 3. Tag meist komplett verschwunden. Die Inhaltsstoffe Zink und Salizylsäure bekämpfen die ungebetenen Gäste schnell und zuverlässig!

Facial Spray:      Link dazu hier.
Drying Lotion:  Link dazu hier.

 

Glow Recipe  |  Watermelon Glow Moisturizer & Glow Mask

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diesen beiden Produkte habe ich während meinem Sprachaufenthalt in England kennen und lieben gelernt. Von der Glow Mask hatte ich ein kleines Sample dabei und jeden Morgen nach dem Auftrag war meine Haut glatt, strahlend und richtig gesund. Der Duft riecht extrem lecker nach frischer Wassermelone und die Textur ist leicht und gel-artig.

Der Glow Moisturizer ist in meinen Augen ideal für Leute mit normaler bis leicht öliger Haut. Meine Haut liebt diese leichte Pflege im Sommer, sie zieht gut ein und eignet sich damit toll für unter das Makeup. Auch hier haben wir den angenehmen Duft und die gel-artige Textur.

Glow Mask                 Link dazu hier.
Glow Moisturizer   Link dazu hier.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall in der Clean-Beauty-Rubrik von Douglas zu stöbern und sich die ganzen tollen Produkte anzuschauen.

Geliebte Marken, welche ebenfalls auf Clean Beauty setzten sind neben Pixi by Petra, Honest Beauty auch Rituals, Weleda, BareMinerals, Sand & Sky und Mario Badescu.

Habt ihr Produkte von den oben erwähnten Marken?

Eure Jasmin

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit douglas.ch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s