Meine Winter-Favoriten | Makeup und Skincare für die kalten Tage

Im Winter benötigt meine Haut immer einen extra Feuchtigkeitskick. Auch beim Makeup greife ich oftmals zu anderen Produkten und anderen Techniken beim Auftrag. Alle Produkte aus dem heutigen Post sind bei douglas.ch erhältlich.



Angefangen bei meiner Skincare-Routine, wie oben angetönt braucht meine Haut reichhaltige Pflege in der kalten Jahreszeit. In den letzten Jahren haben sich viele Winter-Favoriten herauskristallisiert, aber auch in diesem Winter habe ich das ein oder andere Produkt in meiner Routine ergänzt.


Clinique Moisture Surge Overnight Mask | hier erhältlich

Schon mehr als einmal habe ich euch von dieser Maske berichtet. Seit Jahren benutze ich diese Maske vor allem im Winter, da sie extrem feuchtigkeitsspendend und reichhaltig ist. Die Formulierung ist reizfrei, ohne Parfüm und enthält neben Glycerin und Algenextrakt auch Shea- und Mangokernbutter. In meinen Augen ist der Preis für ganze 100ml Produkt mehr als gerechtfertigt, pro Jahr benutze ich meist genau eine Tube. Auch im Sommer habe ich die Moisture Surge Maske griffbereit, gerade nach dem Schwimmen im Meer (Salzwasser) oder nach zu viel Sonne kann damit trockene Haut beruhigt und durchfeuchtet werden.


Sheetmasks | hier ein Beispiel

Winter bedeutet für mich Badewanne und dazu eine Sheetmask! Es gibt nichts Schöneres, als ganz durchgefroren in ein warmes Bad zu steigen und ein bisschen zu relaxen. Wenn ich Tuchmasken bestelle, kaufe ich meist eine bunte Mischung für verschiedene Bedürfnisse. Meine liebsten Masken sind von Missha und von Dr. Jart (beides erhältlich bei Douglas).


L’oréal Elvital Dream Length 8 Sekunden Wonder Water | hier erhältlich

Im Winter sind meine Haare immer sehr strapaziert von der Kälte und vor allem auch vom ewigen Schal und Mütze an- und ausziehen. Neben meinen liebsten Produkten wie Olaplex, welche im ganzen Jahr zu meiner Routine gehören benutze ich meist im Winter reichhaltige Haarmasken. Sinnbildlich hier mein aktuelles Produkt direkt aus der Dusche. Das L’oréal Elvital 8 Sekunden Wonder Water macht meine Haare extrem weich und geschmeidig. Das beste am Ganzen sagt der Name bereits, die „Maske“ muss nur 8 Sekunden einwirken und man kann bereits auswaschen und aus der Dusche springen. Während dem Auftrag wird die Flüssigkeit etwas warm, der Duft ist dezent und die Haare wirken danach gesünder.


Nun zu meiner liebsten Kategorie; Makeup! Mein kreatives Outlet, meine Stunde morgens am Schminktisch. Im Winter passe ich meine Routine an, gerade was mein Base-Makeup angelangt. Teilweise greife ich auch zu anderen Lippenstiftfarben und wähle andere Texturen. Versteht mich aber nicht falsch, es gibt keine Regeln, Bordeaux Liquid Lipstick lässt sich nicht nur in einer Saison tragen, das passt auch in einen heissen Sommertag! Ich lasse mir nicht vorschreiben und will euch keinenfalls vorschreiben, welche Produkte man wann benutzen sollte. Ich möchte euch zeigen, dass teilweise ganz kleine Veränderungen an der bestehenden Routine im Winter alles vereinfachen können. Hier gleich ein erster kleiner Tipp. Im Winter braucht meine Haut mehr Feuchtigkeit, meine Foundation sitzt trotz guter Gesichtspflege nicht gut. Wer kennt dieses Problem nicht? Versucht einen Tropfen Gesichtsöl in eure Foundation zu mischen (am besten auf dem Handrücken) und sie danach wie gewohnt aufzutragen. Sie wird sich besser mit der Haut verbinden und es sieht direkt natürlicher und gesünder aus.


MAC Fix+ Gesichtsspray | hier erhältlich

Ja ich schreibe heute in jedem Absatz Feuchtigkeit. Aber mit Fix+ kann man sich im Sommer erfrischen und im Winter der Haut einen Feuchtigkeitskick geben. Man kann das Spray vor dem Makeup aufsprühen, damit Skincare besser und tiefer einziehen kann, während dem Auftrag der Foundation damit man besser blenden kann oder ganz simpel zum Schluss um dem Look das pudrige Finish zu nehmen.


The Original Beautyblender | hier erhältlich

Ein Helferchen, welches bei mir ganzjährig im Einsatz ist. Gerade im Winter macht aber ein Beautyblender grossen Sinn, da das enthaltene Wasser einem hilft, Produkte (egal ob Foundation, Concealer und Creamprodukte) auszublenden. Und wer hätte es gedacht… eingesprüht mit Setting Spray spendet diese Art Makeup aufzutragen Feuchtigkeit und verlängert die Haltbarkeit.


Honest Beauty Crème Cheek Blush | hier erhältlich

Ich trage im Winter gerne meine Cream Blush Sammlung. Keine bestimmte Farbe, mir geht es mehr um das gesunde, glowy Finish. Die Honest Crème Cheek Blushes sind toll, oben zeige ich euch die Farbe „Rose Pink“. Für noch mehr Glow und Schimmer kann immer ein flüssiger oder cremiger Highlighter dazu gemischt werden. Auch flüssige Blushes eignen sich für einen auffälligen, „blush-heavy“ Look. Wenn es draussen ganz kalt ist, werden die Wangen ganz natürlich rot. Nachdem wir Foundation, Concealer und Puder aufgetragen haben, geht unsere natürliche Wangenröte verloren. Also kann man ruhig grosszügig Rouge auf die Wangen pinseln und tupfen.


Buxom Full-On Plumping Lip Cream | hier erhältlich

Neben dunklen, matten Farben, trage ich auch gerne Gloss im Winter. Gerade wenn die Lippen sehr trocken und spröde sind, kann man die Lippen mit einem Gloss zusätzlich pflegen. Ausserdem lässt sich matter Lippenstift auf ganz trockenen und rissigen Lippen nicht gut auftragen (wer kennt’s? 😜 ). Ich mag die Buxom Full on Lip Creams sehr gern, ein eher dicker Gloss. Die Lippen sehen dann sehr glänzend und fast spiegelnd aus.


Zu guter Letzt zeige ich euch mein liebstes Produkt, um das ganze zuvor erwähnte Makeup wieder zu entfernen. Bei meiner trockenen und sensiblen Haut greife ich am liebsten zu Cleansing Balms und Cleansing Oil. Bei wasserfester Mascara und Liquid Lipstick ein Must, ansonsten ist das entfernen alles andere als leicht.


Banila Co. Clean It Zero Cleansing Balm | hier erhältlich

Ich habe mich durch einen Grossteil der erhältlichen Cleansing Balms getestet. Auf diesem Weg habe ich viele schlechte, zu ölige, klebrige und einfach nicht angenehme Abschminkprodukte benutzt. Bei den Cleansing Balms von Banila bin ich hängen geblieben. Preislich sind sie im mittleren Segment und man bezahlt +/- Fr. 20.- für 100ml Produkt. Mir gefällt die Konsistenz sehr gut und mein ganzes Makeup wird ohne viel Reiben entfernt. Meine Haut fühlt sich nach dem Entfernen weder trocken noch spannend an. Alternativ sind auch der Clinque Take The Day Off Cleansing Balm und der Glow Recipe Papaya Sorbet Enzyme Cleansing Balm sehr empfehlenswert.



Zu welchen Produkten greift ihr in der kalten Jahreszeit?

Dieser Blogpost entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit douglas.ch

Verfasst von

Eine 25-jährige Schweizer Kosmetikfanatikerin mit einem Faible für Gesichtspflege. Berufsbedingt ein richtiges "Reisefüdle" und immer unterwegs. Ich freue mich riesig über Feedback: Kommentiere meine Beiträge oder schreib mir eine E-Mail an jasminsbeautypower@outlook.com!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s